Neues ODX vom Piesberg

Bergaktivierung #409

Beim WNA ist es derzeit Finster. Standort  was diesmal hoch über Osnabrück
Beim WNA ist es derzeit Finster. Standort was diesmal hoch über Osnabrück

Für den letzten WNA (Westfalen Nord Aktivitätsabend) im Jahr 2013 hatte ich nur eine Stunde Zeit. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde die Station, bestehend aus FT-817 + 2m PA (ca. 20w) und einer 4x Oblong Antenne (nach DK7ZB) aufgebaut. Die Ausbreitungsbedingungen schienen gut zu sein und nach den ersten Rufen meldete sich DK7ZB selbst aus dem 186km entfernten JO51AE.

Nur kurze Zeit später antwortete mir SP2CHY aus der Nähe von Danzig (JO90GO) für 739 km. Das war nicht nur ein „neues Land“ vom Piesberg sondern auch gleichzeitig einer neuer Weitenrekord (ODX).

DX-Cluster-Spots
DX-Cluster-Spots

Noch einige Stationen aus weit mehr als 400km Entfernung kamen in das Log. Nach einer Stunde hatte ich knapp über 3000 Punkte gemacht (QSO-Punkte x N-DOKs) – das ist ein gutes Ergebnis vom Piesberg und damit dürfte die „Mission WNA TopTen“ geglückt zu sein.

Platz 6 nach 5 WNA-Durchgängen
Platz 6 nach 5 WNA-Durchgängen
QSOs auf OpenStreetMap
QSOs auf OpenStreetMap

QSO Map & Statistic
QSO Map & Statistic

Piesberg QSO Map
Piesberg QSO Map