Piesberg DM/NS-108

Bergaktivierung #403

Piesberg DM/NS-108
Piesberg DM/NS-108

Am 3. Oktober, Deutschlands Nationalfeiertag, gibt es genug Gelegenheiten an Amateurfunkaktivitäten teilzunehmen. Z.B. dem DTC, dem Deutschen Telegrafie Contest, oder am Distrikt Nordsee Aktivitätstag.

Der Distrikt Nordsee Aktivitätstag ist hier aber mein Favorit, da auf etwas selteneren Frequenzen die Bergpunkte gemacht werden können: 28 MHz, 144, MHz auch 70cm.

Der Operator DL4MFM
Der Operator DL4MFM

Das Wetter war hervorragend und das Thermometer zeigte 22°C an … allerdings mit eiskaltem Wind.

Das Logbuch
Das Logbuch

nach etwa 1 1/2 Stunden, nach dem 28 MHz Teil des Nordsee-Aktivitätskontests und nach einer Stunde 2m SSB, sollte es auf den SOTA Frequenzen weitergehen.

Reverse Beacon Network
Reverse Beacon Network

Das Reverse Beacn Network zeigte tolle Ausbreitungsbedingungen an. Mein Signal wurde in China, Japan und sogar Neuseeland gehört. Leider kam aus diesen Ländern keine Station in mein Logbuch.

Das eingestetzte Equipment für UKW und Kurzwelle
Das eingestetzte Equipment für UKW und Kurzwelle

zum Schluss waren immerhin 110 QSO / Verbindungen mit 19 DXCC-Ländern im Logbuch.

Ergebnis  3.10.2013 Piesberg
Ergebnis 3.10.2013 Piesberg