Rockmite Activation from Piesberg DM/NS-108

for a good performance I used a dipole instead the MP-1 with the RockMite Transceiver
for a good performance I used a dipole instead the MP-1 with the Rockmite Transceiver

On 29th December 2010 reached me the Rockmite 40 kit. I build it up and on 22nd January I made my first SOTA Operation with the Rockmite in the classic peppermint case. The transceiver has 500mW output and I worked 6 stations from LA, DL, G & F with fog, drizzle and temperature about 0°C.

Am 29. Dezember 2010 traf nach ca. einem Monat der Rockmite Bausatz aus den USA ein. Beim Zoll musste ich noch 6,91€ Umsatzsteuer

The Rockmite 40 Kit
The Rockmite 40 Kit

bezahlen und dann habe ich meinen Bausatz und einen ganzen Stapel Papiere mit vielen Stempeln und Unterschriften erhalten.

Der Aufbau war zwar ein bisschen fummelig, aber die Platine war tatsächlich an einem Abend bestückt. Jedoch fehlte ein Kondensator im Bausatz und ich musste bis zum neuen Jahr 2011

after one evening work
after one evening work

warten, um mir einen Kondensator aus dem Electronic Shop zu besorgen.

Nachdem dann der Kondensator eingesetzt war, konnte am 4. Januar der „Smoke Test“ stattfinden. Zu meiner Überraschung funktionierte der Empfänger sofort und ich hörte eine Italienische Station CQ rufen. Aber auch der Sender funktionierte.

Smoketest: all okay!
Smoketest: all okay!

Den Transceiver wollte ich nun in eine klassisches Altoids-Pfefferminzdose einbauen. Die hatte ich schon seit 2 Jahren in einer Schublade liegen. Auch dieser Arbeitsgang dauerte etwa einen Abend, dann war das selbstgebaute Funkgerät fertig.

Klar, jetzt wird jeder erstmal fragen, was will man mit 500mW auf 40m ausrichten?

Build into a Peppermint-Case
Build into a Peppermint-Case

Die Antwort gab es heute. Bei Schmuddelwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich auf den Piesberg gestiegen. Anstatt der MP-1 Antenne habe ich heute lieber einen Dipol ghenommen, der sicher eine bessere Performance hat. Nach kurzem CQ und einem Spot auf SOTAwatch.org meldete sich auch schon Alain, F6ENO. Schnell darauf meldeten sich auch noch DL3JPN, G3VXJ, F6CEL, G4ELZ und LA1ENA.

The finished Rockmite Transceiver
The finished Rockmite Transceiver

Der Run dauerte nur 5 Minuten. Der Nieselregen kroch aber langsam unter die Jacke und bevor die Elektronik Schaden erleiden würde, habe ich beschlossen QRT zu machen.

Einen ausgiebigen Rockmite Test werde ich dann nochmal bei schönem Wetter durchführen.

8 Antworten auf „Rockmite Activation from Piesberg DM/NS-108“

  1. Moin Mario,

    willkommen im Rockmite-Club!! 🙂 Wahnsinn, das Teil, oder? 🙂 Habe mich im Baubericht deutlich wiedererkannt.

    Da mein „Rocki“ nicht in die dafür vorgesehene 2-Tasten-Maus passte, habe ich eine größere Dose gefunden, in die der TRX mit Ohrstöpsel, Akku und BNC-PL-Adapter gepasst hat. Fast komplett also.

    Ich hoffe, Du hast beim nächsten Mal mehr Zeit!!

    War um 10 Uhr QRV, da habe ich leider nichts von Dir gehört, vielleicht beim nächsten Mal.

    Bock auf DM/NS-166 morgen früh? 🙂

  2. Hallo Arne,
    ich habe Deinen Rockmite auf Deinem Blog gesehen.

    Und ja – für so ein kleines Teil funktioniert es erstaunlich gut. Besonders toll finde ich, dass ich es ohne fremde Hilfe zum Laufen gebracht habe.

    Ich glaube, für 40m wohnen wir zu nah beieinander. Wir müssten es mal auf 80m versuchen. Allerdings ist es immer wieder recht aufwändig, einen 80m Dipol aufzubauen.

    Das nächste Mal werde ich wohl erst zum DARC UKW Winterfieldday am ersten Februar-Wochenende qrv sein (FT-817 und DK8ZB Duo-Band-Yagi).

    Mir macht Wandern und Funken bei schönem Wetter einfach mehr Spaß … darum zur Zeit mehr oder weniger Funkstille.

    73, Mario dc7ccc

  3. Sehr gut gemacht und schoen mit „Original-haeusung“–aber eine Frage: am rechts was ist die Varistor/Varicap man sieht in den Foto?

    Ungef. 3 Jahre vor habe ich die gleiche gebaut (40m) aber war sowas nicht dabei. Aber bei meinem kann ich die beide Xtal wechseln–einiges Problem: Sammlung des Xtals sehr beschraengt 😉

    Also, mit das kriegt man AF oder tuning?

    73 de Jason.

    1. Gruezi Mario–

      So es nicht standard ist! OK–wie breit eine Strecke gibt das fuer RF-Control?

      Ich hab nochmals das Foto geschaut und Sie haben R2 mit ein Varistor umgetauscht? Wieviel ohm?

      Danke–

      73 de Jason.

      PS–mit den Dipol war die Anschluss einfach coax via BNC oder Balun?

  4. Hal.lo Mario!
    Ich war sehr beindruckt gewesen von Deinem Bericht.
    Ich bin im Alpenverein Sektion Witten.Da nehme ich immer mein FT 60 mit zum Bergsteigen..und die HB9CV-Antenne. Auch zum Skilaufen nehme meine Dinger mit..Ich bin immer sehr froh darüber,daß mich überhaupt mich hört auf den Bergen.leider tut sich in den letzten jahren sehr wenig auf 2m uns 70 cm..schade…vielleicht muß man sich bei SOTA
    anmelden,daß solche Verbindungen zu stande kommt.Ich bin noch kein Mitglied bei Sota…Bitte schreib mir mal in meine Box
    dd2df@yahoo.de

    das wäre nette Mario..
    vy 77 73 55 111
    der „hans Moser aus dem Ruhrgebiet“
    Wolfhart

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung