Nordic Activity Contest (NAC) und Westfalen-Nord Aktivitätsabend (WNA) Mai 2011

Sunset on Dörenberg DM/NS-036 (DLFF-125)
Sunset on Dörenberg DM/NS-036 (DLFF-125)
DC7CCC operating from the Outlook Platform
DC7CCC operating from the Outlook Platform

Um mal ein bisschen Schwung in meinen WNA-Punktestand zu bringen, habe ich diesen Monat den Standort für den WNA vom Piesberg zum Dörenberg verlegt. Da auf dem höchsten Berg im Landkreis auch noch ein Aussichtsturm steht, ist das ein optimaler Standort für UKW Aktivitäten. Mit dabei eine 4-ele Yagi nach DK7ZB für 144 MHz und der 5w Transceiver FT-817 ND. Der 3,2 Ah Blei-Gel-Akku hat bestens durchgehalten.

Klaus, DO1KLI, operated DA7A from the Venner Berg Outlook Tower
Klaus, DO1KLI, operated DA7A from the Venner Berg Outlook Tower

Es fing gut an, nach nur einer Dreiviertelstunde waren schon 50 Stationen im Log. Mit PA0GUS (Niederlande) und OZ1ALS (Dänemark, wie immer „five nine“) gelangen die einzigen Verbindungen in das Ausland. Aber auch DG0VOG/p aus JO60QU (399km) im Erzgebirge war ja nicht gerade um die Ecke. Gehört habe ich auch viele schwedische Stationen, aber die waren alle nur knapp über dem Rauschen und für meine 5w zu leise.

Aus meinem OV D23 „Freunde des CCC“ waren diesmal noch etliche Rufzeichen zu hören, wie DA7A (durch DO1KLI), DR44WFF, DA7C mit DO4HAM.

Letztendlich waren nach gut 1 1/2 Stunden Betrieb 80 QSO im Log. Die Temperatur fiel beim Sonnenuntergang von über 15°C auf 6,5°C. Zeit zu gehen …

Bis nächsten Monat, wenn es wieder heißt: CQ WNA

Klaus used a 4-ele HB9CV with FT-857 @ 10w output
Klaus used a 4-ele HB9CV with FT-857 @ 10w output