Corona wirbelt alles durcheinander

#STAYHOME – viele Stationen weltweit waren und sind mit dem Suffix STAYHOME qrv

Die Auswirkungen der Pandemie haben sich natürlich auf auch das weltweite Outdoor-Funkgeschehen ausgewirkt. Knapp zwei Monate war ich nur von zu Hause qrv. Aber viele tolle Aktionen haben „On Air“ stattgefunden, sodass einem mit Amateurfunk wahrlich nicht langweilig wurde.

Dänische Sonderstation zum World Amateur Radio Day

International Amateur Radio Union 95th Anniversary

WNA und anderes: 2013

WNA 2013, 2. Halbjahr
WNA 2013, 2. Halbjahr

Das Ergebnis des WNA – Durchgang 2. Halbjahr 2013 – war dann doch eine Überraschung. Als Ziel hatte ich mir einen Platz unter den Top 10 gesetzt. Im November schien dann Platz 6 sicher zu sein und zum Schluss reichte es sogar für Platz 4. Von den 6 Durchgängen hatte ich außerdem nur 4 vollständig mitgemacht. Es geht also noch mehr mit mit der Rucksackstation und geringer Sendeleistung von den Bergen.

Aber auch sonst sind einige Ergebnisse in Urkundenform bei mir eingetroffen. Der 10. Platz (von 603 Teilnehmern) im DARC 10m Contest war schon ein Highlight. Im Januar war ich dazu vom Aussichtsturm auf dem Dörenberg qrv.

Die AGCW-UKW-Wettbewerbe sind auch immer ein Anreiz, eine Bergtour zu machen. Erst war ich skeptisch, ob überhaupt genug QSO für eine gültige GMA-Aktivierung ins Log kommen – aber das war unbegründet. Es sind genug Telegrafie-Station qrv, die man sogar qrp erreichen kann.

 

 

Worked All Germany 2013
Worked All Germany 2013

AGCW UKW
AGCW UKW

DARC 10m Contest
DARC 10m Contest

Worked All Europe Class 1 Telegraphy

WAE I CW
WAE I CW

Yesterday I received the Worked All Europe Award CW. Necessary are 60 European Countries with 200 bandpoints ( 200 QSL from 60 countries are minimum). I know that I worked all European Countries excpet 1A0KM (Military Order of Malta) incl. the deleted countries Czechoslovakia, German Democratic Republic, Karelia, MV-Island … but did not receive all confirmations.

Amateurfunk-Urkunden

DARC 10m Contest  2013
DARC 10m Contest 2013
 

Zufällig bin ich über die Ergebnisse des DARC 10m Contest 2013 gestolpert. Der 10. Platz  von 603 Teilnehmern in der „Low Power“ Klasse lässt sich schon sehen (finde ich).

Eine schicke Teilnehmerurkunde für den Burgentag 2013 gab es von der COTA-Gruppe (Castles On The Air).

Für 100 Bergpunkte gibt es das GMA 100 Aktivierer Award. Im „Flachland“ eine nicht so ganz leicht zu erreichende Punktezahl. Für den Piesberg gibt es zum Beispiel nur 1 Punkt je Aktivierung, für den Dörenberg immerhin schon 3.

GMA 100 Aktivierer
GMA 100 Aktivierer

Teilnehmerurkunde zum Burgentag
Teilnehmerurkunde zum Burgentag

DLFF Expedition Award

Nun bin ich nicht gerade ein großer Amateurfunk-Diplom-Liebhaber, aber dieses wollte ich doch gerne haben:

DLFF Expedition Award