CQ WW WPX Contest RTTY

MMTTY RTTY Engine

Already at the beginning of the 80s we started with RTTY. As a project we have built a RTTY converter in our circle of friends. A mechanical teletypewriter was connected to this converter. I had a Lorenz LO 15 teletypewriter, Olaf, DL4BAD, too. Stefan, DF5BW, and Martin, DL5BAD, could afford a Siemens teletypewriter. 144.300 in FM

Home Made RTTY Converter

was the RTTY frequency and there were some rolls of telex paper chatted. Through the architectural studies of my „XYL“ Bettina, then as now DC1BF, we moved to Nienburg/Weser. But also here RTTY was the solution for the contact to home. In the 20m band there was an RTTY mailbox in Italy where you could leave messages and retrieve them.
In the 90s I switched to a KANTRONICS KAM, which served as a modem for a PC. A relief for the ears, the flatmates and the neighbours. The clatter finally had an end. Later RTTY was used only rarely and only with MixW I came back to RTTY.
Last weekend the CQWW WPX RTTY contest took place. This was an opportunity to use N1MM with MMTTY, but it wasn’t that easy to set up. I’m almost desperate. Fortunately, Tom, DL1DVE, could give me some tips on how to set up MMTTY. Yes – and then everything worked and was so fun that I got about 120 QSOs in the log.
It’s a good thing that this is now done on the computer, in TELEX paper it would have been several rolls 🙂 See you soon – in RTTY?

Schon Anfang der 80er Jahre haben wir mit RTTY begonnen. Als Projekt haben wir im Freundeskreis einen RTTY-Konverter gebaut. An diesen Konverter wurde noch ein mechanischer Fernschreiber angeschlossen. Ich hatte damals einen Lorenz LO 15 Fernschreiber, Olaf, DL4BAD, ebenfalls, Stefan, DF5BW, und Martin, DL5BAD, konnten sich schon einen Siemens Fernschreiber leisten. 144.300 in FM war die RTTY Frequenz und da wurde so manche Rolle Telex-Papier gechattet. Durch das Architekur-Studium meiner „XYL“ Bettina, damals wie heute DC1BF, hat es uns nach Nienburg/Weser verschlagen. Aber auch hier war RTTY die Lösung für den Kontakt in die Heimat. Im 20m-Band gab es eine RTTY Mailbox in Italien in der man Nachrichten hinterlassen und abrufen konnte.

Kantronics KAM

In den 90er Jahren bin ich dann auf einen KANTRONICS KAM umgestiegen, der einem PC als Modem diente. Eine Wohltat für die Ohren, die Mitbewohner und die Nachbarn. Das Geratter hatte endlich ein Ende. Später wurde RTTY nur noch selten eingesetzt und erst mit MixW bin ich wieder zu RTTY gekommen.
Am letzten Wochenende fand der CQWW WPX RTTY Contest statt. Das war doch mal eine Gelegenheit, N1MM mit MMTTY einzusetzen. aber das war gar nicht mal so einfach einzurichten. Ich bin fast verzweifelt. Zum Glück konnte mir Tom, DL1DVE, ein paar Tipps geben, wie MMTTY einzurichten ist. Ja – und dann funktierte alles und machte dermaßen Spaß, dass ich gleich knapp 120 QSOs ins Log bekam.
Gut, dass das nun über den Computer geht, in TELEX-Papier wären das mehrere Rollen gewesen 🙂 Bis bald – in RTTY?

QSO Map

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL
Seine QSO-Map kann man sich hier erstellen. Einfach das ADIF-Log hochladen.

WAEDC RTTY 2014

QSOs auf OpenStreetMap
QSOs auf OpenStreetMap
Sondergenehmigung RTTY von 1979
Sondergenehmigung RTTY von 1979

Ich glaube, ich habe das letzte Mal RTTY (Funkfernschreiben) gemacht, da benutzte man riesige mechanische Fernschreiber und das Modem war so groß wie ein PC. Das ist jetzt über 30 Jahre her und damals brauchte man noch eine Funkfernschreib-Sondergenehmigung von der Oberpostdirektion, mit Eintrag in der Genehmigungsurkunde. Vorbei.

Jetzt geht alles geräuschlos mit dem PC, die Kunst ist nur die Installation und die Bedienung der Software. Leider ist mir das alles nicht so gelungen wie ich mir das vorgestellt hatte 😉 Am liebsten hätte ich den N1MM Logger+ mit MMTTY eingesetzt. Das MMTTY als Soloprogramm funktionierte auf Anhieb und ausgezeichnet. Als „Plugin“ für N1MM+ habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Die Anleitungen im Internet sind viel zu kompliziert, unvollständig oder beziehen sich auf spezielle Hardware.

Selbstgebauter RTTY-Konverter von 1982
Selbstgebauter RTTY-Konverter von 1982
Bick in das Innere (1)
Bick in das Innere (1)
Bick in das Innere (2)
Bick in das Innere (2)


Also habe ich mit MixW weitergefunkt. Das ging soweit so gut – kleine Fehler wurden eher durch den Operator verursacht.

Die Software macht fast alles von selbst und man kann tatsächlich nur mit ein paar Mausklicks Contestbetrieb machen. Sehr faszinierend fand ich, dass das Programm fast immer die erhaltene laufende Nummer erkennt und passend in das Logfeld einordnet. Allerdings: der OP sollte sich nicht darauf verlassen – manchmal klappt es nicht oder unter bestimmten Umständen wird eine falsche Nummer eingetragen.

QTCs sollen mit MixW auch möglich sein, das klang in der Anleitung aber dermaßen schwierig, dass ich darauf vollständig verzichtet habe. Deshalb kam es auch wohl wie es kommen musste: etliche Stationen fragten nach QTCs oder boten welche an (das ist mir in SSB oder CW noch nie passiert, da hört man eher: NO QTC und der bekannte Contester, der nach einem die DX Station arbeitet erhält selbstverständlich sofort QTCs. Darum halte ich davon nichts, ist alles nur Glückssache). Aber es sollte eh nur ein Test gewesen sein und ich hatte 10 bis 20 QSO geplant … dann 100 und zum Schluss waren dann 150 QSO im Log.

einige eQSLs vom Wochenende
einige eQSLs vom Wochenende

Links:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung