SM/VL-004 Hovjället

Hovfjället - Gipfel
Hovfjället – Gipfel

Der 542m hohe Hovfjället liegt nördlich von Torsby in Värmland. Da es sich um einen Drive-On handelt, ist dieser 2-Punkte-Berg auch für Funkamateure geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind.

Wanderwege am Hovfjället
Wanderwege am Hovfjället

Bei dieser Aktivierung habe ich einen „link dipole“ benuzt. Die Bedingungen auf 40m waren an diesem Tag nicht so gut aber dafür waren die skandinavischen Stationen sehr laut, z.B. Aage (LA1ENA) kam mit 599, auch Roland (SM1CXE) war mit wunderbarem Signal zu empfangen.

Nach kurzem 40m, 30m und 20m Intermezzo schaltete ich auf 10m SSB. Das Band war offen wie selten, ich habe kaum eine freie Frequenz gefunden. Von der Ukraine bis Schottland landeten die Stationen im Log.

Die Frage nach meinem QTH konnte ich nur vage Beantworten, da ich mich für mitteleuropäische Verhältnisse mitten im Nichts aufhielt und viele Stationen anriefen, die mit einer „SOTA-Referenz“ nichts anfangen konnten. Als Nachtrag hier noch der QTH-Locator: JP60LG

SOTA Spots
SOTA Spot
DX-Cluster
DX-Cluster
Das Ergebnis
Das Ergebnis

Mehr Fotos