Mit dem Fahrrad und UKW durch die Sächsische und Böhmische Schweiz

Saxony Radio Adventure – August 2025


Dresden

Ende August 2025 führte mich eine Reise in die Sächsische Schweiz. Mein Fahrrad war ständiger Begleiter, denn viele Aktivierungen verband ich bewusst mit sportlichen Anstiegen und landschaftlich reizvollen Strecken. Neben meinen Aktivierungen als DL4MFM ergab sich auch die Gelegenheit, mit meinem tschechischen Rufzeichen OK8CCC von einem der markantesten Berge der Böhmischen Schweiz QRV zu werden.


26. August 2025 – Děčínský Sněžník (OK/US-024, 723 m, JO70BS)

Ein besonderes Highlight war die Fahrradtour zum Děčínský Sněžník, dem höchsten Tafelberg der Böhmischen Schweiz. Die Strecke führte über etwa 22 km und rund 620 Höhenmeter stetig bergauf. Oben angekommen bot sich ein weiter Blick über die zerklüftete Landschaft bis hinüber zur Sächsischen Schweiz.

Gefunkt wurde mit einer einfachen FM-Handfunke (VGC VR-N76, 5 W, Originalantenne). Dennoch dauerte es keine 20 Minuten, bis 17 QSOs auf 145,425 MHz im Log standen. Besonders beeindruckend waren mehrere Stationen in über 50 km Entfernung mit sehr starken Signalen.

Die Rückfahrt war fast noch schöner als der Aufstieg – über viele Kilometer ging es nahezu ohne Treten bergab. Eine perfekte Kombination aus Fahrradtour und Funkbetrieb.


27. August 2025 – Großer Zschirnstein (DM/SX-029, 561 m)

Am nächsten Tag holte mich Bernd, DL2DXA, an meiner Pension ab. Gemeinsam ging es zum Wanderparkplatz und von dort zu Fuß weiter auf den Großen Zschirnstein. Der etwa 5 km lange Aufstieg verging im Gespräch sehr schnell.

Oben begann sofort reger Funkbetrieb auf 145,425 MHz. Innerhalb kurzer Zeit kamen etwa 40 QSOs ins Log. Anschließend folgte noch etwas Betrieb auf 40 m. Die UKW-Reichweite von diesem exponierten Standort war beeindruckend.


27. August 2025 – Kaiserkrone (DA/SX-047, 351 m, JO70CV)

Noch am selben Tag ging es weiter zur Kaiserkrone. Der Aufstieg war kurz, aber steil. Auch hier gelangen zahlreiche QSOs auf 2 m und 70 cm. Ein intensiver und sehr erfolgreicher Funk- und Wandertag.


28. August 2025 – Drei Gipfel an einem Tag

Papststein (DM/SX-045)

Gemeinsam mit Marc, DO2UDX, begann der Tag am Papststein. Insgesamt gelangen 55 QSOs auf VHF, UHF und SHF im FM-Betrieb.

Kleinhennersdorfer Stein (DA/SX-203)

Kurz darauf folgte der Kleinhennersdorfer Stein. Auch hier füllte sich das Log schnell – insgesamt 65 QSOs.

Gohrisch (DA/SX-028)

Der dritte Gipfel des Tages war der Gohrisch. Der Auf- und Abstieg war stellenweise anspruchsvoll, wurde aber mit einer großartigen Aussicht belohnt. Weitere 41 QSOs kamen ins Log.


29. August 2025 – Pfaffenstein – spontane Aktivierung

Nach einem regnerischen Tag klarte das Wetter am späten Nachmittag auf. Kurz entschlossen fuhr ich mit dem Fahrrad zum Pfaffenstein. Der Aufstieg durch das bekannte „Nadelöhr“ war spektakulär, aber gut machbar.

Mit der portablen UKW-Station gelangen schnell zahlreiche QSOs auf 2 m und 70 cm. Eine schöne spontane Aktivierung mit großartiger Aussicht.


30. August 2025 – Großer Winterberg und Kipphornaussicht

Mit dem Fahrrad ging es zunächst auf dem Elberadweg bis nach Schmilka. Von dort führte der Wanderweg hinauf zum Großen Winterberg (DM/SX-030, DLFF-0012), dem höchsten Punkt der Sächsischen Schweiz. Nach dem Aufstieg tat ein kühles Getränk auf der Terrasse richtig gut, bevor noch ein paar QSOs auf UKW ins Log kamen.

Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher zur Kipphornaussicht (DA/SX-279, ebenfalls DLFF-0012). Der Blick von dort über das Elbtal und die Felsen der Sächsischen Schweiz ist wirklich beeindruckend.

Solche Touren zeigen immer wieder: GMA ist weit mehr als nur Punkte sammeln – es geht auch um Natur, Bewegung und besondere Orte.


Die Tage in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz waren eine ideale Kombination aus Fahrradfahren, Wandern und portablem Funkbetrieb. Selbst mit kleiner Ausrüstung und geringer Leistung waren große Entfernungen möglich. Viele interessante Kontakte, beeindruckende Landschaften und intensive Naturerlebnisse machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Danke an Bernd, DL2DXA, und Marc, DO2UDX, für die Begleitung auf einigen Bergen. Das wird 2026 auf jeden Fall wiederholt.


Tour-Statistik (26.–30.08.2025)
9 Aktivierungen
304 QSOs gesamt
Ø 33,8 QSOs/Aktivierung
Top: 65 QSOs
Bandverteilung (aus ADIF, alle 304 QSOs)
2 m149
70 cm106
23 cm28
13 cm21
Hinweis: Im ADIF waren 120 QSOs ohne BAND-Feld gespeichert; die wurden über FREQ korrekt den Bändern zugeordnet.
Kurzfakten
  • Zeitraum: 26.–30. August 2025
  • Aktivierungen: 9 (OK + Sachsen)
  • Meiste QSOs: Kleinhennersdorfer Stein (DA/SX-203) mit 65
  • Wenigste QSOs: Großer Winterberg (DM/SX-030) mit 11
GMA ist so viel mehr als nur Punkte – Natur, Bewegung, Aussicht und Funkfreunde inklusive.

Juni / Juli 2020 – Erzgebirge

OK/US-002 Velký Špičák (Großer Spitzberg)

Den Sommer haben wir, XYL Bettina, DC1BF, und ich im Erzgebirge verbracht. Neben den üblichen Dingen, die man so in den Sommerferien macht

haben wir Ausflüge in die Berge unternommen und GMA, SBW und SOTA aktiviert. Highlights waren jeweils 144MHz Verbindungen mit meinem Funkfreund Kricke, SM6VTZ, vom 1243m hohen Klínovec (deutsch Keilberg), OK/KA-001, als OK8CCC/p für 894km und vom 1018m hohen Auersberg, DM/SX-002, als DL4MFM/p für 887km.

QSO Map OK/US-002 – red=40m, blue=30m

Equipment: Yaesu FT-857, linked Dipol für Kurzwelle, 13-ele Duoband DK7ZB 144/432 MHz, 12m Spiderbeam GFK Mast, Palmpaddles, LifePo Akku.

More Activities in the Ore Mountains Summer 2015

We have another seven mountains activated during the summer holidays in the Ore Mountains (Erzgebirge, Krušné hory).
At Auersberg (DM/SX-002) I met Tom, DL1DVE, and Micha, DL3VTE, for a joint activation on Shortwave, 2m and 70cm. It was funny and chaotic working in the SBW (Sächsischer Berg Wettbewerb). That is a local summit program for activators and chasers in Saxonia only.
During the July VHF Contest from OL/KA-004 drew on a heavy thunderstorm so I had to go into a shelter. The NAC from Klínovec was not good, only a few 2m contacts. But many stations on shortwave came into the logbook, despite that it was so late in the evening.

dlNoch weitere sieben Bergreferenzen haben wir im Erzgebirge aktiviert. Auf dem Auersberg kam es zu einer gemeinsamen Aktion mit Tom, DL1DVE, und Micha, DL3VTA, auf Kurzwelle, 2m und 70cm. Es war ein bisschen chaotisch im SBW (Sächsischer Bergwettbewerb). Alle reden durchenander, eigentlich hat man den EIndruck, man weiß überhaupt nicht wer da mit wem funkt, aber zum Schluss passt wohl alles im Logbuch. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Während des UKW-Contests vom Hubertky (OL/KA-004) kam es zu einem schweren Gewitter, sodass ich nach wenigen QSO in eine Schutzhütte flüchten musste. Der NAC vom Klínovec (OK/KA-001, der höchste Berg im Erzgebirge) war nicht so erfolgreich wie von zu Hause im Osnabrücker bergland. Nur wenige UKW QSO konnte ich machen, mangels Gegenstationen, dafür kamen auf Kurzwelle umso mehr Stationen ins Log, trotz, dass es schon so spät am Abend war (Bergfunk nach 20 Uhr ist schon eher ungewöhnlich).

  • 04-07-2015 DM/SX-002 Auersberg
  • 05-07-2015 OL/KA-004 Hubertky
  • 07-07-2015 OK/KA-001 Klínovec
  • 10-07-2015 OK/KA-003 Meluzína
  • 13-07-2015 OK/KA-005 Plešivec
  • 14-07-2015 DM/SX-004 Bärenstein
  • 15-07-2015 DM/SX-001 Fichtelberg

 


 

Meluzína OK/KA-003

Blick vom Meluzína
Blick vom Meluzína

Der 1094m hohe Meluzína sollte der letzte aktivierte Berg unserer Erzgebirgsreise sein. Ehrlich gesagt, wollte ich auch nur schnell die Berg-Punkte kassieren. Parken kann man gut an einer Wetterschutzhütte.


Größere Kartenansicht

Von hier ist man in 10 bis 15 Minuten in der Aktivierungszone. Die Station war QRP FT-817 mit 5w output und modifizierter MP-1 Antenne, nach dem Motto: 4 QSO reichen. Aber schon nach dem ersten CQ antworteten gleich mehrere Stationen und innerhalb von 13 Minuten waren 20 Stationen im Log. Danach wieder schnell abbauen und zurück zum Auto. Dort wartete die XYL …

Božídarský Špicák OK/KA-002

Božídarský Špicák
Božídarský Špicák

Die Aktivierung des 1115m hohen Božídarský Špicák war eine 5km lange Rundwanderung auf guten Wanderwegen, Pfaden und ein bisschen Querfeldein. Natürlich wäre das nicht notwendig gewesen, aber wie so häufig findet der Aktivierer (und nicht nur ich) erst am Ziel den Wanderweg (zurück). Ein Parkplatz ist an der Straße von Boži Dar Richtung Horní Blatná an einer Wanderhütte.

Die Wanderung ist recht einfach, nur kurz vor dem Ziel geht es steil nach oben. Insgesamt sind 175 Höhenmeter zu überwinden.

Die Bergkuppe ist zwar bewaldet, aber für die MP-1 ist ein freies Plätzchen mit schöner Aussicht auf den Klinovec (OK/KA-001) und die Umgebung zu finden. Heute hatte ich ein bisschen Zeit mitgebracht und so sollte nicht nur 40m Telegrafie bedient, sondern auch Sprechfunk gemacht werden. Auf 20m sind so ein paar SSB QSO ins Log gekommen. Selbst auf 12m gelangen einige QSO und das Logbuch füllte sich über 80 QSO.

Die Wanderroute
Die Wanderroute

Genaues QTH
Genaues QTH

Knabenkraut am Wegesrand
Knabenkraut am Wegesrand

Operation Site
Operation Site

Die Aussicht vom Gipfel
Die Aussicht vom Gipfel
SOTAwatch, DX Cluster, GMA Watch
SOTAwatch, DX Cluster, GMA Watch
RBN
RBN

Plešivec OK/KA-005

Der Aussichtsturm
Der Aussichtsturm

Der 1028m hohe Plešivec ist ebenfalls ein „Drive-On“-Berg mit touristischer Infrastruktur. Hier gibt es ein Restaurant, einen Aussichtsturm, einen Hochseilgarten und weitere schwindelerregende Attraktionen. Trotzdem hatten wir Glück und es waren auf dem Berg nicht zu viele Besucher, ein sonniger Platz zur Bergaktivierung war auch schnell gefunden. 43 QSO kamen in den üblichen ca. 30 Minuten Aktivierungszeit ins Log, dann ging es mit der XYL weiter zum nächsten Aussichtsturm – diesmal ohne Funk.

Gipfelschild und Wegweiser
Gipfelschild und Wegweiser

OK8CCC/p
OK8CCC/p

SOTAwatch
SOTAwatch

Reverse Beacon Network
Reverse Beacon Network

Auersberg DM/SX-002 und Blatenský vrch OK/KA-004

 

Webcam View from the Radio Tower of Blatenský vrch. Antennas from OL7C
Webcam View from the Radio Tower of Blatenský vrch. Antennas from OL7C

Am nächsten Tag schien die Sonne. Darum haben wir einen Ausflug zum Auersberg bei Johanngeorgenstadt  und zum Blatenský vrch bei Horní Blatná unternommen. Während vom Auersberg zahlreiche 40m QSO gelangen, war auf OK/KA-004 das 40m Band wie ausgestorben. Lediglich auf 30m und auf 20m gelangen einige Verbindungen.

Der Gipfel des Blatenský vrch ist „zugepflastert“ mit Amateurfunk- und kommerziellen Antennen, die MP-1 wirkt ein bisschen wie „Spielzeug“ dagegen.

 

DC7CCC/p auf dem Auersberg
DC7CCC/p auf dem Auersberg

Aussichtsturm Auersberg
Aussichtsturm Auersberg

OK8CCC/p
OK8CCC/p
Antenna Farm OL7C on OK/KA-004
Antenna Farm OL7C on OK/KA-004

 

Lookout Tower on OK/KA-004
Lookout Tower on OK/KA-004

RBN from OK/KA-004
RBN from OK/KA-004

 

 

www.SOTAwatch.org
www.SOTAwatch.org

Fichtelberg DM/SX-001, Klínovec OK/KA-001

OK8CCC/p
OK8CCC/p

Eigentlich ist das kein Wetter zum Funken. In 1200m Höhe waren die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und die Sichtweite lag teilweise bei 10m. Aber wenn man nun mal gerade in der Gegend ist … pro Berg kamen dann in einer knappen halben Stunde 30-40 QSO ins Log … und dann schnell wieder weg.

Anfangs war eine gute Sicht auf dem Fichtelberg, dann zog es aber schnell zu.
Anfangs war eine gute Sicht auf dem Fichtelberg, dann zog es aber schnell zu.

Offensichtlich ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn nicht viele RBN Einträge vorhanden sind: Ich musste nicht viel CQ rufen um die QSO ins Log zu bekommen.
Offensichtlich ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn nicht viele RBN Einträge vorhanden sind: Ich musste nicht viel CQ rufen um die QSO ins Log zu bekommen.

Auf dem Klínovec habe ich oft CQ gerufen
Auf dem Klínovec habe ich oft CQ gerufen
SOTAwatch
SOTAwatch

12 Points for the SOTA account

OK8CCC & OK/DC1BF on SOTA OK/LI-058
OK8CCC & OK/DC1BF on SOTA OK/LI-058

GOn this sunny sunday we walked from Oybin/Hain (DL) up to the Hochwaldbaude. Directly in the „Biergarten“ (beer garden) is the border

Summkit Sign OK/LI-058
Summkit Sign OK/LI-058

between Germany and the Czech Republic. We took place in the Czech part and it was so nice, that I decided to work from here as OK8CCC/p from „Hvozd Summit“ (OK/LI-058). No problem with the MP-1 and earphones. After a very good local lunch and another beer I operated as DC7CCC/p from near the summit as DC7CCC/p on „Hochwald Summit“ (DM/SX-019).

Thanks for all callers and spotters!

Am heutigen sonnigen Sonntag mit Temperaturen um 28°C waren Tina und ich auf dem Hochwald bzw. Hvozd. Wir sind in Oybin OT Hain gestartet, um den 750m hohen Gipfel zu erreichen. Witzigerweise durchläuft die

DC7CCC/p on DM/SX-019
DC7CCC/p on DM/SX-019

Grenze zwischen Deutschland und Tschechien direkt den Biergarten der Hochwaldbaude. Wir haben uns im tschechischen Teil niedergelassen und weil es schön war, habe ich hier direkt die Station aufgebaut und bin als OK8CCC/p auf Sendung gegangen. Das ist mit der MP-1 Antenne und Kopfhörern kein Problem. Ein toller und gemütlicher Standort, schönes warmes Wetter und ein Humpen Bier … kann SOTA herrlicher sein?

Nach ein paar lokalen Spezialitäten in der Hochwaldbaude zum Mittagesen habe ich noch als DC7CCC/p in der Nähe des Gipfels ca. 30 QSO gemacht. Danach ging es an den Abstieg …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung