(W)WFF

Logo-WWFF-smallDas WWFF (Word Wide Flora Fauna) ist aus dem russischen WFF-Award hervorgegangen und kann eine interessante Draußen-Aktivierung sein. Wiederum gibt es Aktivierer und Jäger. Der Aktivierer sitzt an seiner Station in einem National- oder Naturpark. Die Jäger versuchen den Aktivierer zu erreichen. Das kann mitunter in unkontrollierbare Pile-Ups ausarten. Viele osteuropäische Stationen bevölkern das Pile-Up.

Es gibt etliche nationale WWFF Awards zu erarbeiten, wie z.B. das „W DL FF“, bei dem speziell deutsche Nationalsparke, Biosphären Reservate und Naturparke gearbeitet werden müssen.

Auf den nachfolgenden Links kann man sich über das WFF allgemein und in Deutschland speziell, informieren:

DLFF
 PAFF-logo
 okff_logo

 

SMFF
ozff
DLFF Expedition Award
OZFF-Award
OZFF-Award

6 Antworten auf „(W)WFF“

  1. Hallo Anatol,

    die Email-Adresse steht auf der Startseite. Aber ich werde sie dann hier auch noch einmal platzieren. Danke für den Hinweis.

    73, Mario

  2. Moin Mario,

    obwohl ich Deine Aktivitäten im Blog schon länger verfolge, immer noch kein Glück und kein QSO mit Dir – ich bleibe dran!

    Mal was ganz anderes: weißt Du, ob es irgendwo eine Karte gibt, auf der die WFF-Gebiete verzeichnet sind? Oder (noch besser) ein Google-Earth-Overlay?

    Vy 73 de Arne, DL4OCE

  3. Hallo Arne,

    ja, das sind ja auch immer nur kurze/kurzfristige Aktionen. Von daher ist es nicht immer ganz einfach. Am besten die üblichen Spotting-Sites beobachten. Einige OM habe ich schon über 50x im Log 😉

    Google Overlay wüsste ich nicht, aber es gibt eine sehr detailgetreue (weil auf Basis der topografischen Karte) Übersicht online. Der Link steht „da oben“: Bundesamt für Naturschutz – Schutzgebiete in Deutschland

    Da wählst Du dann „Naturschutzgebiete“ ab und klickst „Naturparke“ und „Biospärenreservate“ an und dann natürlich auf „Karte aktualisieren“ und schon findest Du alles.

    73, Mario

  4. Hallo Mario,

    habe mich heute mal auf der GMA Seite registriert.
    Als begeisteter Outdoorfunker werde ich mal versuchen
    etwas mehr Augenmerk auf GMA zu legen.
    Bin unterwegs mit FT817, MP1 und Dipol vorwiegend in CW.

    Hoffe daß bei uns hier in OE noch mehrere Berge hinzukommen und freue mich schon auf ein eventuelles QSO

    vy 72/73 de Gerhard, OE9GWI

Kommentare sind geschlossen.