GMAC Oktober 2019 – „Tote Zone“ auf 144 MHz

Summit Activation #614

DL4MFM/p, DA/IS-010 (Pinneberg/Helgoland) 61m asl
WX: 12°C
Station: Yaesu FT-857, 5 ele DK7ZB Yagi
ODX: F6DWG 667km

Aktivierungsstatistik
Eigentlich gibt es über diese Aktivierung nichts Nenneswertes zu berichten. Außer: Die erste deutsche Station kam erst nach einer Stunde Betrieb ins Log. Aus Richtung Süden war weder irgendetwas zu hören noch kam auch nur eine Verbindung zustande.

Ab 20.00 Uhr Ortszeit kamen die ersten Stationen durch und auch die erste DL-Station ins Log. Aber auch hier ein besonderer Effekt. Nur eine Station war näher als 200km. Je weiter die Stationen Richtung Süden waren, je lauter war das Signal. F4FCW aus JN38FO (629km) hatte ein Signal, als ob er selbst auf Helgoland war …

QSO-Map mit 100km Ringen

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL
Seine QSO-Map kann man sich hier erstellen. Einfach das ADIF-Log hochladen.