Summit 2 Summit auf 630m

Summit Activation #611

DL4MFM/p, DM/NS-122 Bröhn (Deister) 405m asl
WX: sunshine, 33°C
Station: many

Wolfgang, DK1HW, FT-817, 630m Transverter, riesige Spule …

Pom, DG7ACF, lud zu einem norddeutschen Bergfunkertreffen auf den Bröhn im Deister (bei Hannover) ein. Unter dem Motto „Pom gibt einen aus“ sollte er heute seine 1000 SOTA Punkte erreichen und somit den Mountain Goat Status. Seiner Einladung folgten etwa ein Dutzend Funkamateure, YLs und OM. Nachdem Pom seine 4 QSOs im 40m Band erfolgreich durchgeführt hatte, gab es erstmal eisekühlte Getränke. Für jeden eine Wohltat bei der Hitze! Herzlichen Glückwunsch Pom.

Ein besonderes Highlight hatten noch Wolfgang, DK1HW, und Chris, DL1CR, zu bieten. Chris hatte sich auf dem Fast, DM/NS-121, in Position gebracht und beide hatten eine 630m (472 kHz) Station aufgebaut und ein S2S (Berg zu Berg) QSO durchgeführt. Dazu hatte Wolfgang an unserem Stantdort eine 46m lange Antenne, mit Anpassspule, selbstgebautem Transverter und einen YAESU FT-817 aufgebaut. Nachdem seine Anlage in Betrieb war konnten wir Chris schon „CQ“ rufen hören. Das QSO klappte auf Anhieb.

Danach habe ich die Taste übernommen und konnte auch mein erstes QSO auf 630m führen.