AGCW VHF Telegrafie Contest

Summit Activation # 528

Aussichtsturm Mordkuhlenberg

Am 1. Januar  war der AGCW VHF Contest, den ich eine Stunde mitgemacht habe. Aber es war ganz schön kalt. Standort war der Aussichtsturm auf dem 142m hohen Mordkuhlenberg (Referenz DA/NI-238) in den Dammer Bergen. Nicht der beste UKW-Standort, aber oben auf dem Turm ist eine Picknick-Sitzgruppe. Also mit Abstand der bequemste Standort in meiner Umgebung. Die Condx waren ganz gut in alle Richtungen.  Es hätten ein paar mehr Stationen qrv sein können. ODX war OK1SC mit 560 Kilometern.

Station: Yaesu FT-857 D (50W), 5 ele DK7ZB Yagi, Palm Paddles

QSO Map

Karte von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Herbst UKW: AGCW, GMAC, NAC

Zum AGCW VHF Contest war noch einmal sommerliches Wetter. Dazu habe ich den Aussichtsturm auf dem Mordkuhlenberg (DA/NI-238) bestiegen und von dort eine gute Stunde im AGCW UKW Kontest teilgenommen. Das Ergebnis war nicht gerade berauschend, aber rund um die Antenne gab es einige Stationen zu arbeiten und es war dann doch der beste Kilometer-Durchschnitt für mich im AGCW-Wettbewerb auf UKW.

ODX war die französische F6HJO/p Station für 633km.

Antenne am Bauzaun
Antenne am Bauzaun
Nur ein paar Tage später startete der Oktober Aktivitäts-Kontest am ersten Dienstag des Monats. Auf dem Dörenberg (DM/NS-036) angekommen, war ich sehr überrascht, dass der Hermannsturm gesperrt war. Schade – so habe ich den Teleskopmast auf maximal Länge ausgefahren, aber nur etwa halbe Höhe des Aussichtsturms erreicht.

ODX war die dänische OZ1CT Station auf der Insel Bornholm für 552km.

Der Turm wurde ausgrechnet an diesem Dienstag gesperrt, weil er für den Besucherverkehr nicht mehr sicher genug sei. Ich hoffe, dass einer Sanierung nichts im Wege steht. Schon Ende der 70er Jahre habe ich von dort oben mit meiner Portable-Station (ICOM IC-240, Motorrad-Säurebatterie und HB9CV) meine ersten Bergaktivierungen durchgeführt und war während der letzten 40 Jahre unzählige Male vom Dörenberg qrv. Ich denke, es ist der beste UKW-Standort in Nordwest-Deutschland.

Karte von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

AGCW VHF Contest June 2016

Summit Activation # 515

Mordkuhlenberg DA/NI-238

 

Our car is broken and we decided to buy a new one. But it needs about 6 weeks to rebuild it for wheelchair access. Meanwhile I drive my BMW scooter … and I was ready for AGCW VHF Contest, Antenna and mast were in the scooter’s backpack.

From the „carpark“ Schweizerhaus it is only a short hike, about 1km, until the outlook tower. The setup was routine: put together the DK7ZB 5 ele, push up the fiberglass mast, connecting the station.

I heard the first stations calling CQ, worked one and then as usual: CQ de DM7N. ODX was F6DCD for 434 km. Then suddenly a gush and thunderstorm came up – during a QSO my Palm Paddles were flooded and the key had feeled 50 wpm. That was too quick for me and the other station. Fast as a lightning (like around me) I shut down the station and walked downstairs into the shelter at the foot of the outlook tower and had to wait some 20 minutes until I could leave DA/NI-238 Mordkuhlenberg.

Links:

AGCW VHF Contest from Dammer Berge

Summit Activation #501

I joined the contest for about an hour from the outlook tower Mordkuhlenberg (GMA DA/NI-238) @ the Dümmer Nature Park (DLFF-051). The activity in the contest was rather good. The result so „lala“ not so many stations in the log, but good distances. ODX was F6HWJ/p for 633km.